Startseite
Fische A-Z
Artikel
Impressum
Fische Lexikon A-Z

Aquarienkirbensis

Informationen zum Fisch

Aquarienkirbensis Der Aquarienkirbensis (Pelvicachromis pulcher), auch als Purpurprachtbarsch bekannt, stammt aus Tümpeln und Flüssen Nigerias. Er gehört zur Familie der Buntbarsche, begeistert durch seine Farbenpracht und kann 9 Jahre alt werden.

Aussehen

Der Aquarienkirbensis, wissenschaftlich als Pelvicachromis pulcher bezeichnet, ist ein kleiner, farbenfroher Cichlide, der ursprünglich aus Westafrika stammt. Männchen erreichen eine Größe von etwa 10 cm, während Weibchen mit etwa 7 bis 8 cm etwas kleiner sind. Ein charakteristisches Merkmal dieses Fisches ist seine leuchtende und vielfältige Farbpalette.

Die Grundfärbung des Körpers kann von einem sanften Braun bis zu einem intensiven Violett variieren. Der Bauchbereich der Weibchen ist besonders auffällig und kann in Farbtönen von kräftigem Orange bis leuchtendem Rot erscheinen, besonders während der Laichzeit. Die Männchen haben längere Rücken- und Afterflossen, die spitz zulaufen, und sie können auch dunkle, längliche Flecken oder Streifen entlang ihrer Körperseiten aufweisen. Beide Geschlechter zeigen blaue und grüne schimmernde Flecken auf den Flossen, insbesondere auf der Schwanzflosse.

Die Flossen des Aquarienkirbensis sind weitläufig und transparent mit einem Hauch von Farbe. Die Augen sind lebendig und haben oft einen orangefarbenen oder roten Rand. Insgesamt ist das Erscheinungsbild des Pelvicachromis pulcher sowohl elegant als auch lebhaft, was ihn zu einem Favoriten unter den Aquarianern macht.

Verbreitungsgebiet

Der Aquarienkirbensis, auch bekannt als Pelvicachromis pulcher, hat sein natürliches Verbreitungsgebiet in Westafrika. Er ist hauptsächlich in den flachen Gewässern von Südnigeria bis Kamerun zu finden. Innerhalb dieses Bereichs kann der Fisch in einer Vielzahl von Biotopen angetroffen werden, die sich je nach Regenzeit und Trockenzeit verändern können.

Lebensraum

Der natürliche Lebensraum des Aquarienkirbensis ist vielfältig und reicht von langsam fließenden Bächen und Flüssen bis hin zu stehenden Gewässern wie Teichen und Lagunen. Diese Gewässer sind oft von dichter Vegetation gesäumt, die dem Fisch Unterschlupf und Schutz vor Raubfischen bietet. Das Wasser in diesen Habitaten kann leicht sauer bis neutral sein und weist in der Regel eine weiche bis mittlere Härte auf. Der Boden dieser Gewässer besteht häufig aus Sand oder feinem Schlamm, gespickt mit Laub und verrottenden Pflanzenresten, die dem Aquarienkirbensis Nahrung und Versteckmöglichkeiten bieten.

Verhalten

Der Aquarienkirbensis ist ein relativ friedlicher Cichlide, der jedoch territorial werden kann, besonders während der Brutzeit. In ihrem natürlichen Lebensraum bewegen sie sich oft in kleinen Gruppen oder Paaren und suchen Schutz unter Pflanzen und in Höhlensystemen. Männchen können während der Paarungszeit aggressiver gegenüber anderen Männchen werden, um ihr Territorium und ihre Partnerin zu schützen.

Ernährung

In der Wildnis ernährt sich der Aquarienkirbensis hauptsächlich von kleinen Wirbellosen, Insektenlarven, Würmern und gelegentlich von pflanzlichem Material. Sein abwechslungsreicher Diätplan wird durch das Durchwühlen des Substrats und das Aufnehmen von Nahrung von Pflanzen und der Wasseroberfläche erreicht. In Gefangenschaft akzeptieren sie eine Vielzahl von Futterarten, darunter hochwertiges Flockenfutter, gefrorenes Futter und Lebendfutter.

Fortpflanzung

Er ist ein Höhlenbrüter, und die Fortpflanzung beginnt häufig mit einem Balztanz zwischen den Geschlechtern. Einmal ein Paar gebildet, wählen sie eine geeignete Höhle oder ein Versteck, in dem das Weibchen ihre Eier ablegt. Nach der Befruchtung bewacht und pflegt das Weibchen die Eier, während das Männchen das Territorium schützt. Nach einigen Tagen schlüpfen die Larven, und die Eltern kümmern sich intensiv um ihren Nachwuchs, bis die Jungfische selbstständig sind. Diese intensive elterliche Fürsorge ist ein bemerkenswertes Verhaltensmerkmal dieser Art und macht sie zu einem interessanten Beobachtungsobjekt in Aquarien.

Aquariumhaltung

Der Aquarienkirbensis, wissenschaftlich als Pelvicachromis pulcher bekannt, ist aufgrund seiner lebhaften Farben und seines interessanten Verhaltens ein beliebter Fisch für Aquarianer. Seine Haltung im Aquarium erfordert jedoch einige Überlegungen, um sicherzustellen, dass er gesund bleibt und sich wohl fühlt.

Beckenanforderungen: Ein Aquarium von mindestens 60 Litern ist für ein Paar dieser Fische geeignet. Es sollte gut bepflanzt sein und zahlreiche Versteckmöglichkeiten bieten, besonders wenn man die Fortpflanzung fördern möchte. Wurzeln, Steine und Höhlen sind ideal, um dem Fisch das Gefühl von Sicherheit zu geben und ihm die Möglichkeit zur Revierbildung zu bieten.

Wasserparameter: Der Aquarienkirbensis bevorzugt weiches bis mittelhartes Wasser mit einem pH-Wert zwischen 6,0 und 7,5. Die Wassertemperatur sollte zwischen 24°C und 28°C liegen. Regelmäßige Wasserwechsel sind wichtig, um die Wasserqualität aufrechtzuerhalten und Nitratansammlungen zu minimieren.

Sozialverhalten: Während sie friedlich gegenüber anderen Arten sein können, können Prachtbarsche territorial sein, besonders während der Brutzeit. Es ist daher ratsam, sie mit anderen friedlichen Fischen zu vergesellschaften oder in einem Artbecken zu halten. Wenn man mehrere Männchen in einem Becken halten möchte, sollte man sicherstellen, dass das Becken groß genug ist, um Auseinandersetzungen zu minimieren.

Futter: Der Aquarienkirbensis ist nicht besonders wählerisch in Bezug auf die Ernährung. Eine Mischung aus hochwertigem Flockenfutter, gefrorenen Nahrungsmitteln und gelegentlichem Lebendfutter stellt sicher, dass er alle notwendigen Nährstoffe erhält. Es ist ratsam, die Ernährung abwechslungsreich zu gestalten, um Mangelerscheinungen zu verhindern und die Gesundheit und Farbenpracht des Fisches zu fördern.

Im Allgemeinen, mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit, kann der Aquarienkirbensis eine faszinierende und lohnende Ergänzung für viele Süßwasseraquarien sein.

weitere Lexika


Hunde - Katzen - Dinosaurier - Pferde - Haie - Vögel