Startseite
Fische A-Z
Artikel
Impressum
Fische Lexikon A-Z

Goldringel-Kugelfisch

Informationen zum Fisch

Foto vom Fisch

Der Goldringel-Kugelfisch ist ein Fisch, der zu der Familie der Kugelfische gehört. In freier Laufbahn kann er eine Größe von bis zu 80 cm erreichen. Die durchschnittliche Größe liegt allerdings deutlich darunter. Der Rücken und der Bauch des Fisches sind mit gelben bis leicht goldenen Linien verziert, die signifikant für die Namensgebung des Fisches sind.

Der Goldringel-Kugelfisch kommt überwiegend im zentralafrikanischen Raum vor und lebt in größeren Seen und Flüssen. Er gilt allgemein als der Größte in Süßwasser lebende Kugelfisch. Goldringel-Kugelfische ernähren sich von kleineren Larven und Schnecken.

Bei Beckenhaltung ist es von großer Bedeutung, dass den Tieren eine Möglichkeit gegeben wird ihre Zähne abzunutzen, da dies für dies Art lebensnotwendig ist. Gegenüber ihren Artgenossen verhalten sich die Goldringel-Kugelfische gerne aggressiv.


Video vom Goldringel-Kugelfisch

weitere Lexika


Hunde - Katzen - Dinosaurier - Pferde - Haie - Vögel