Startseite
Fische A-Z
Artikel
Impressum
Fische Lexikon A-Z

Feuerschwanz

Informationen zum Fisch

Feuerschwanz

Allgemeines

Der Süßwasserfisch Feuerschwanz, mit der lateinischen Bezeichnung Epalzeorhynchos bicolor gehört zur Familie der Karpfenfische. Der Fisch stammt aus Fließgewässern in Thailand und wird bis zu 15 cm groß und erreicht ein Alter von bis zu 15 Jahren.

Der Feuerschwanzfisch ist sehr kontrastreich aufgrund der schwarzen Farbe und seinem scharlachroten Schwanz.

Die Wassertemperatur sollte 22- 26 Grad Celsius betragen und der Boden feinsandig sein mit üppiger Vegetation. Mit anderen Artgenossen kann dieser Fisch sehr aggressiv und bissig umgehen, da er ein Einzelgänger ist, gegenüber anderen Fischarten ist er jedoch relativ friedlich.

Aussehen des Feuerschwanz (Epalzeorhynchos bicolor)

Der Feuerschwanz (Epalzeorhynchos bicolor), auch bekannt als Roter Finnen-Hai, ist ein faszinierender Süßwasserfisch, der durch sein markantes Erscheinungsbild und lebhafte Farben beeindruckt.

Körperform und Größe

Der Feuerschwanz zeichnet sich durch eine schlank-längliche Körperform aus, die ihm eine elegante Erscheinung verleiht. Er kann eine maximale Länge von bis zu 15 Zentimetern erreichen, wobei die Weibchen tendenziell etwas kleiner sind als die Männchen.

Färbung und Musterung

Namensgebend ist die leuchtend rote Färbung der Schwanzflosse, die in starkem Kontrast zu seiner tiefgrünen bis olivbraunen Grundfärbung steht. Ein auffälliger schwarzer Längsstreifen erstreckt sich vom Maul bis zur Schwanzflosse, teilt den Körper optisch und unterstreicht die Dynamik des Fisches. Die Augen des Feuerschwanzes sind lebhaft rot gefärbt, was einen zusätzlichen Blickfang darstellt.

Flossen und Bewegung

Die Rückenflosse des Feuerschwanzes ist stachelig und zeigt eine gelbliche Tönung, die zu seiner charakteristischen Farbpalette beiträgt. Die Bauchflossen sind transparent und ermöglichen dem Fisch präzise Bewegungen. Die Schwanzflosse, die in einem strahlenden Rot erstrahlt, verleiht dem Feuerschwanz eine anmutige und schnelle Schwimmweise.

Merkmale der Geschlechter

Die Geschlechter des Feuerschwanzes sind oft anhand ihrer Größe zu unterscheiden, wobei die Männchen etwas größer und farbenprächtiger sind. Während der Laichzeit entwickeln die Männchen zudem kräftigere Farben und zeigen vermehrtes Balzverhalten.

Lebensraum und Lebensweise

Der Feuerschwanz ist in Südostasien beheimatet, vor allem in Flüssen und Strömen mit klarem Wasser und einer reichen Unterwasserflora. Er ist bekannt für sein aktives Verhalten und seine Vorliebe für ruhige, aber gut strukturierte Umgebungen. Mit seiner Fähigkeit, sich an unterschiedliche Wasserbedingungen anzupassen, ist der Feuerschwanz ein beliebter Bewohner von Aquarien auf der ganzen Welt.

Verhalten

In seiner natürlichen Umgebung zeigt der Feuerschwanz (Epalzeorhynchos bicolor) ein interessantes Verhalten, das eng mit den Gegebenheiten der freien Natur verbunden ist.

Der Feuerschwanz lebt in der Wildnis in Gruppen oder Schwärmen, wobei er ein geselliges Verhalten zeigt. Diese Schwärme ermöglichen es den Fischen, gemeinsam Nahrung zu suchen, sich vor Raubtieren zu schützen und die Wasserumgebung zu erkunden.

Ernährung

In freier Wildbahn ernährt sich der Feuerschwanz von Algen, Pflanzenmaterial, Insektenlarven und kleinen Krebstieren. Während der Nahrungssuche können sie territorial werden und bestimmte Bereiche zum Fressen abgrenzen.

Fortpflanzung

Während der Fortpflanzungszeit zeigen die männlichen Feuerschwänze ein ausgeprägtes Territorialverhalten und führen beeindruckende Balztänze auf, um Weibchen anzulocken. Die Weibchen legen ihre Eier auf festen Oberflächen ab, wie zum Beispiel Blättern oder Steinen. Die Männchen überwachen die Eier und sorgen für optimale Bedingungen für die Entwicklung der Embryonen.

Aquariumhaltung

Die Haltung des Feuerschwanzes (Epalzeorhynchos bicolor) im Aquarium erfordert besondere Aufmerksamkeit, um optimale Bedingungen für das Wohlbefinden und Verhalten des Fisches zu gewährleisten.

Er ist ist ein sehr aktiver und geselliger Fisch, der in Gruppen oder Schwärmen lebt. Bei der Aquariumhaltung ist es wichtig, ausreichend Platz und Struktur zu bieten, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Ein zu kleines Becken kann zu territorialen Auseinandersetzungen führen, insbesondere während der Laichzeit.

Die Vergesellschaftung mit anderen Fischarten erfordert eine sehr sorgfältige Auswahl. Feuerschwänze sind normalerweise gut mit ähnlich großen und friedlichen Arten zu halten, wie z. B. anderen Algen fressenden Fischen, Barben und Buntbarschen. Lange, flatternde Flossen (z. B. Guppys) können jedoch ein Anreiz für den Feuerschwanz als Jäger sein, daran zu zupfen, was zu Verletzungen und sogar Tod führen kann. Daher sollte die Auswahl der Mitbewohner bedacht und gegebenenfalls beobachtet werden.

Die Aquariumumgebung sollte reich an Versteckmöglichkeiten und Struktur sein, um den natürlichen Verhaltensweisen des Feuerschwanzes gerecht zu werden. Eine Kombination aus Schwimmbereichen, Verstecken und Pflanzen hilft dabei, den Fisch zu stimulieren und ihm ein angenehmes Zuhause zu bieten.

Die Wasserparameter sollten im leicht sauren bis neutralen Bereich liegen, mit einer konstanten Temperatur von etwa 24-28 Grad Celsius. Regelmäßige Wasserwechsel und eine angemessene Filtration sind essentiell, um die Wasserqualität aufrechtzuerhalten und die Gesundheit des Fisches zu fördern.

Natürliche Feinde des Feuerschwanz (Epalzeorhynchos bicolor)

In der freien Natur begegnet der Feuerschwanz (Epalzeorhynchos bicolor) verschiedenen natürlichen Feinden, die eine Rolle in seinem Ökosystem spielen.

Die Hauptfeinde dieses Fisches sind Raubtiere wie größere Fische und Wasservögel. Aufgrund seiner lebhaften Farben und charakteristischen Musterung kann der Feuerschwanz jedoch geschickt in Gewässern mit Pflanzendecke und Versteckmöglichkeiten Schutz vor seinen Räubern finden.

Lebenserwartung des Feuerschwanz (Epalzeorhynchos bicolor)

Die Lebenserwartung des Feuerschwanzes (Epalzeorhynchos bicolor) variiert je nach den Bedingungen seiner Umgebung, seiner Ernährung und der Qualität der Pflege.

In freier Wildbahn liegt die durchschnittliche Lebenserwartung des Feuerschwanzes bei etwa 5 bis 8 Jahren. In gut gepflegten Aquarien, die seine Bedürfnisse erfüllen, kann seine Lebenserwartung jedoch auf bis zu 10 Jahre oder mehr steigen.


Userkommentare

"Meiner Meinung nach beschreiben Sie in Ihrem Artikel über den Fisch die Gefährlichkeit des Fisches nicht ausreichend (allerdings tun das Aquaristik-Fachgeschäfte auch nicht).

Aus eigener Erfahrung kann Ich Ihnen mitteilen das der Fisch hochgradig Aggressiv gegenüber anderen Fischen sein kann:

240l Becken à ein Feuerschwanz tötete einen mehr als 20cm großen und sehr alten Antennenwels.

Da Ihre Seite in der Google-Trefferliste ganz oben auftaucht haben Sie die Verantwortung auf korrekte Informationsweitergabe.

Den Fisch zu halten ist unverantwortlich und kann Trauer/etc. bei Käufern auslösen.

Ich bitte um Korrektur.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten B.

weitere Lexika


Hunde - Katzen - Dinosaurier - Pferde - Haie - Vögel