Startseite
Fische A-Z
Artikel
Impressum
Fische Lexikon A-Z

Juwelen-Regenbogenfisch

Informationen zum Fisch

Juwelen-Regenbogenfisch

Aussehen

Der Juwelen-Regenbogenfisch, auch bekannt als Melanotaenia splendida, ist ein atemberaubendes Süßwasserexemplar, das in Australien beheimatet ist. Charakteristisch für diesen Fisch sind seine lebhaften und schillernden Farben, die, wie der Name schon sagt, an einen Regenbogen erinnern. Die Grundfärbung des Körpers variiert zwischen einem silbrig-blauen bis grünlichen Ton, der je nach Lichtverhältnis und Winkel schimmert und glänzt.

Die Flanken des Fisches sind oft mit einem orangefarbenen bis gelben Streifen verziert, der sich von der Schnauze bis zum Schwanz erstreckt. Dieser Streifen wird oft von einer Reihe kleinerer, dunkler gefärbter Punkte oder Streifen begleitet, die sich parallel dazu über den Körper ziehen. Die Flossen des Juwelen-Regenbogenfisches können in verschiedenen Tönen von Blau, Grün und sogar Rot erscheinen. Besonders bei Männchen, die generell farbenprächtiger sind als die Weibchen, können die Flossen einen intensiven roten oder orangefarbenen Farbton aufweisen.

Ein weiteres markantes Merkmal dieses Fisches sind seine großen, runden Augen, die einen Hauch von Gold oder Orange in der Iris haben. Dies verleiht ihm einen besonders lebendigen und neugierigen Ausdruck. Der Körper des Juwelen-Regenbogenfisches ist schlank und leicht gestreckt, wobei die Männchen oft etwas kräftiger und stromlinienförmiger erscheinen als die Weibchen. Dieser farbenprächtige Fisch erreicht eine Größe von 12 bis 13 cm.

Lebensraum

Der Juwelen-Regenbogenfisch bevorzugt fließende Gewässer und findet sich häufig in Bächen, Flüssen und Seen mit klarem, sauberem Wasser. Er schätzt Gebiete mit dichter Wasservegetation, da diese ihm Schutz vor Raubtieren bietet und ideale Bedingungen für die Jagd nach Nahrung bietet. Der Fisch ist an unterschiedliche Wasserbedingungen angepasst, wobei er sowohl in weichem als auch in hartem Wasser gedeihen kann. Sein idealer Lebensraum bietet ihm auch schattige Stellen, wodurch er vor der intensiven Sonneneinstrahlung Australiens geschützt ist. Darüber hinaus findet man ihn oft in Gebieten mit einem sandigen oder kiesigen Untergrund, auf dem er gerne nach Nahrung sucht.

Verbreitungsgebiet

Ursprünglich stammt der Juwelen-Regenbogenfisch aus Australien, wo er in vielen Teilen des Kontinents verbreitet ist. Er kommt hauptsächlich im nördlichen und östlichen Australien vor, einschließlich Queensland, dem nördlichen Western Australia und dem Northern Territory. Die verschiedenen Unterarten des Juwelen-Regenbogenfisches haben jeweils eigene, spezifische Verbreitungsgebiete innerhalb dieser Regionen. In jüngster Zeit wurde er aufgrund seiner Beliebtheit als Aquarienfisch auch in anderen Teilen der Welt eingeführt, allerdings immer in kontrollierten Umgebungen, um die einheimische Tierwelt nicht zu gefährden.

Verhalten

Der Juwelen-Regenbogenfisch ist ein aktiver Schwimmer und zeigt ein lebhaftes und neugieriges Verhalten im Wasser. Er lebt in Schwärmen, wobei die Gruppendynamik oft durch das Dominanzverhalten der Männchen geprägt ist. Diese können territorial werden, insbesondere während der Paarungszeit, und führen beeindruckende Schaukämpfe und Balzrituale durch, um Weibchen zu beeindrucken und Rivalen abzuschrecken. Trotz seiner aktiven Natur sucht der Juwelen-Regenbogenfisch auch regelmäßig Schutz in der Wasservegetation, um sich auszuruhen oder vor Raubtieren zu verbergen.

Ernährung

In freier Wildbahn ernährt sich der Juwelen-Regenbogenfisch hauptsächlich von kleinen Wasserinsekten, Krebstieren, Plankton und manchmal auch von Algen. Seine Diät im Aquarium kann aus handelsüblichem Flockenfutter, gefrorenen oder lebenden Futtertieren, wie Artemia und Daphnien, bestehen. Es ist wichtig, ihm eine ausgewogene Ernährung zu bieten, um seine strahlenden Farben und seine allgemeine Gesundheit zu erhalten.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzung des Juwelen-Regenbogenfisches ist durch beeindruckende Balzrituale geprägt. Das Männchen führt oft ein tänzerisches Ritual durch, bei dem es seine Flossen aufstellt und seine intensiven Farben zur Schau stellt, um das Weibchen zu beeindrucken. Nach erfolgreicher Balz legt das Weibchen ihre Eier zwischen Wasserpflanzen oder auf einen geeigneten Untergrund. Die Eltern zeigen normalerweise kein Brutpflegeverhalten, und es kann notwendig sein, die Eier oder Jungfische in einem separaten Becken zu isolieren, um sie vor anderen Fischen zu schützen. Nach einigen Tagen schlüpfen die Jungfische und beginnen ihre unabhängige Lebensphase, wobei sie anfangs von winzigen Wasserorganismen leben, bis sie groß genug sind, um größere Nahrung zu sich zu nehmen.

Aquariumhaltung

Der Juwelen-Regenbogenfisch sollte im Aquarium möglichst gruppenweise gehalten werden. Das Becken sollte viel freie Schwimmfläche bieten und Süßwasser mit einer Temperatur von 25 bis 28 Grad beinhalten.

weitere Lexika


Hunde - Katzen - Dinosaurier - Pferde - Haie - Vögel